Kondolenz melden

Herr Jordi Torra Figuerasgestorben am 29. Juli 2018

Beitrag

Ich habe soeben erst erfahren, daß Herr Torra im letzten Sommer gestorben ist. Er war mein Klavierlehrer für etwa zwei Jahre, 1974 bis 1976, aber er hatte auf mein ganzes Leben einen großen bleibenden Einfluß. Immer noch spiele ich Klavier, und immer noch spiele ich viele der Stücke, die er mir gezeigt hat. Ich bedauere es sehr, ihn nie wieder gesehen zu haben. (Ich lebe schon seit mehreren Jahrzehnten in den USA, seit 25 Jahren in Boston.) Ich erinnere mich an seine Einstellung zur Musik, die gedankenvolle Sorgfalt, mit der er über Details nachdachte, und ich versuche immer noch, diese Einstellung nachzuahmen. Ich habe sogar immer noch viele Noten, die seine Fingersätze enthalten, und ich folge immer noch seinen Vorschlägen zu den Fingersätzen. Ich wollte nur, ich hätte ihm das alles persönlich gesagt, während er noch lebte.