Willi Wouters

geboren am 12. März 1953 in Goch
gestorben am 11. Dezember 2017 in Goch

Kerzen

Kerze

Frank Lehmann
entzündete diese Kerze am 2. September 2018 um 18.55 Uhr

Lieber Willi,
unvergessen unsere tolle Zeit, danke für alles, was Du mir gegeben hast.
Dein Freund
Frank Lehmann

Sehen Sie weitere 9 Kerzen…

Kondolenzen

Stimmungsbild

Ursula Biermann geb. Gantevoort, Wuppertal
schrieb am 18. Januar 2018 um 15.38 Uhr

Lange habe ich gebraucht, um etwas für Willi auf diese Gedenkseite zu schreiben.
Die Todesnachricht hat mich sehr geschockt …
Meine Erinnerungen:

Nur 3 Monate älter als ich, waren Willi und ich schon zusammen im Kindergarten (hinter Völcker Janssen, wo jetzt ein Parkplatz ist) und in der St. Georg-Schule.
Als ich nach der 4. Klasse zur Realschule nach Geldern ging, sahen wir uns seltener, obwohl unsere Elternhäuser nicht weit voneinander waren.
(Zu den späteren Klassentreffen wurden leider nur die Volks-/Hauptschüler eingeladen und nicht die, die vorher auf weiterführende Schulen gewechselt hatten.)
Später trafen wir uns wieder bei den Filmabenden und Disco-Veranstaltungen im Michaelsheim.
(Einmal habe ich ihn dort zum Tanzen aufgefordert, weil sonst keiner mit uns beiden tanzen mochte.)

Als ich 1986 mit meinem Mann und unseren beiden Kindern vom Niederrhein weggezogen war, sah ich Willi noch manchmal bei einem Spaziergang in Goch.
Zuletzt trafen wir uns bei der Goldkommunion vor ein paar Jahren, da war Willi noch berufstätig, wohnte allerdings schon (in einer behindertengerechten Wohnung?) in der Feldstraße. Er war gut drauf wie immer.
Ich wusste nicht, dass er zuletzt so krank war und schon im Altenheim wohnte.
Deshalb kam die Todesnachricht um so überraschender.

Es ist mir ein Bedürfnis, hier ein paar Sprüche aufzuschreiben, die mir und anderen etwas Trost und Kraft bringen können:


Bedenkt:
Den eignen Tod den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der anderen muss man leben. Mascha Kaléko (jüdische Schriftstellerin, 1907-1975)


Die Toten starben nicht. Es starb ihr Kleid.
Ihr Leib zerfiel, es lebt ihr Geist und Wille.
Vereinigt sind sie dir zu jeder Zeit
in deiner Seele tiefer Tempelstille.

In dir und ihnen ruht ein ein’ges Reich,
wo Tod und Leben Wechselworte tauschen.
In ihm kannst du, dem eig’nen Denken gleich,
den stillen Stimmen deiner Toten lauschen.

Und reden kannst du, wie du einst getan,
zu deinen Toten lautlos deine Worte.
Unwandelbar ist uns’res Geistes Bahn
und ewig offen steht des Todes Pforte.

Schlagt Brücken in euch zu der Toten Land,
die Toten bau’n mit euch am Bau der Erde.
Geht wissend mit den Toten Hand in Hand,
auf dass die ganze Welt vergeistigt werde. Manfred Kyber (1880 – 1933)


Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and’re, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegensenden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde! Hermann Hesse (1877-1962)

Ich werde Willi in guter Erinnerung behalten!
Ursula

Sehen Sie weitere 5 Kondolenzen…

Bilder

Erstellen Sie mit Familie, Freunden und Bekannten ein gemeinsames Erinnerungsalbum mit Fotos des Verstorbenen.

Termine

Der letzte Termin

Gottesdienst, St. Maria Magdalena Goch

Dienstag, 19. Dezember 2017 10.45 Uhr

Sehen Sie weitere 2 Termine…

Erinnerungsbuch

Gestalten Sie mit öffentlichen Inhalten der Gedenkseite und eigenen Fotos ein Erinnerungsbuch und bestellen Sie es direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware